Plötzensee

Was ist Weiblichkeit?

Entspannung am See

Ich betrat das ganze Online-Gedöns vor einiger Zeit, mehr oder weniger durch „Zufall“, und mir begegneten viele Gurus, viele Coaches, viele Prediger, viele Marketing Apostel, und die meisten waren unisono der Meinung, daß „das Problem“ des Klienten/ der Klientin/ Kunden/ Kundinnen komplett in den Focus gerückt werden muß. Warum? Um dem zukünftig Zahlenden plausibel und schmackhaft zu machen, daß Guru Banana oder Gurine Zitrone nur hier und heute, und nur noch bis um 23.23 Uhr, zum besonderen Schnäppchenpreis, und danach NIE WIEDER, das Glück, die Millionen, und das ultimative All-inclusive-Happiness-forever in Aussicht stellt, UND: daß bei nicht-zugreifen, Tod und Teufel, Versagen, und der desaströseste Untergang aller Zeiten droht!

Und dann? Dann fühlt sich die Ratte vom Rattenfänger aber mal so richtig hypnotisiert, und erkennt voller Scham und Schande all die gruseligen Defizte, Mängel, und Versagensszenarien rauf und runter in allen nur möglichen Lebensbereichen, wie: „Ach, ich sitze nicht ständig am Pool? Ach, ich muß ja rechnen, und auf mein Geld achtgeben? Ach, ich habe kleine Kinder, und die kann ich ja nicht sofort im Kinderhotel abgeben (und am besten vergessen)? Ach, ich fliege nicht BusinessClass? Und , und, und…… Und dann- wird sofort gebucht, unterschrieben, eingestiegen.

Und dann? Stellt Frau / Mann fest, es mit handfesten Problemen und Challenges zu tun zu haben, die sich eben NICHT, mal so schwupps-di-wupps in Luft auflösen, als da sind: Hardware, Software, Know-how, Papierkram, und, und, und…..
Und was dann im Laufe der Zeit passieren kann, und das kann sehr erleuchtend sein- daß man/frau anfängt zwischen den Zeilen zu lesen, aufzuhorchen.

Bleiben wir bei dem Titel dieses Posts- Weiblichkeit.

Lebe Deine Weiblichkeit! Ganz autonom! Lass uns Schwestern sein! Gehe nach vorn!
Was ich zusammenfassend feststellen konnte: JEDE FRAU, die glücklich, völlig entspannt, ultra-entspannt, ausgeglichen, problemlos, in kompletten Flow, immer und überall on und präsent, aus dem Ei gepellt, gebügelt, gewaschen, frisiert, braun gebrannt, geschminkt oder lässig ungeschminkt, mit Tierchen aller Art spielend, fröhlich, ausgelassen, im Überschuss, in Leichtigkeit, mit Sexyness, mit Power ohne Ende, mit glückseligem Lächeln rund um den Uhr und Globus – ihr Business rockt- jede dieser Frauen haben EINEN MANN an ihrer Seite. Ausnahmslos. Und Punkt. Ob er nun den gesamten digitalen Kram im Hintergrund zurecht biegt, ob er die finanzielle oder räumliche Basis (Haus, Pool, Auto, usw) bereit stellt, oder ihr die Füße massiert, oder sie körperlich beglückt, die Texte korrigiert- EGAL.

Jede Frau, die komplett in Überschallgeschwindigkeit omnipräsent auf der Bildfläche herumschwirrt- ist NIE ALLEIN. Und genau hier ist jedes Versprechen- du kannst es komplett allein schaffen, eine komplette Lüge, und zwar faustdick, und totale Augenwischerei, damit die Kassen der Business-Flieger klingeln. Die einzige Wahrheit ist: Du brauchst einen Partner! Ja, ja, ja und nochmals ja.

Weiblichkeit ist:
Nicht Bauch, Beine, Po. Nicht Perlenketten, Schminke, Kleider, süße Häschen-Bilder. Nicht Faulheit, nicht am Pool räkeln, nicht Dauer-Grinsen. Weiblichkeit ist: sich eingestehen, daß man /FRAU eben NICHT eine männliche Maschine ist, die alles allein kann, wie: Auto oder Fahrrad reparieren, den ganzen Technik – Kram aus dem Eff- Eff beherrschen, ohne Bodyguard sich einer hetzenden Online-Meute stellen, Beschwerdemails rauf und runter bedienen, Papierkram ohne Abwinken abzuarbeiten, und dann noch Kinder Küche Kegel nebenbei bespaßen und sauber wischen.
Und genau diese Wahrheit wird permanent und ÜBERALL verschwiegen. Daß Frau Sonnenschein einen Manager hat, der alles digitale Gedöns für sie rockt, daß ein ganzes Buchhalterteam Posteingang und Ausgang erledigt, daß ein finanzielles Polster eines Gönners den Raum, den realen und virtuellen zur Verfügung stellt.

Und liest man zwischen den Zeilen, schaut man genauer hin, dann sieht man es genau. Und dann fällt all der Lack der postmodernen Feministinnen ab, weil alles was glänzt, wird durch einen Stab, eine Entourage auf Politur gehalten, und genau DAS wird IMMER verschwiegen. Warum? Weil dann die Kasse nicht klingelt. Denn- gemäß der Strategie, die einsamen Ratten, die hoffen, es irgendwie „alleine“ zu schaffen, mit Versprechen zu ködern, würde spätestens dann überhaupt nicht mehr funktionieren, wenn die schlichte Wahrheit verkündet würde: „Besorg dir Gönner, Förderer, Finanziers, Sponsoren, Manager oder gut- verdienenden Ehemann, dann läuft alles wie geschmiert.“

Weiblichkeit bedeutet: zu erkennen, was man /frau eben NICHT KANN. So einfach.
Und DANN- kommt der ERFOLG.

Warum? Weil das, und NUR das authentisch ist. Weil dann Hilfe von außen kommt. Weil man aufhört, krampfhaft etwas zu beweisen, weil einem durch die oben genannte Strategie erfolgreich Mangel-Denken synthetisch eingeimpft wird, und man/frau dann händeringend versucht, es irgendwie „allein“ allen zu beweisen. Fatal, sehr fatal. Scheitern ist hier IMMER vorprogrammiert.
Weiblichkeit bedeutet: anzunehmen, was IST, und eben NICHT: krampfhaft in einem Rattenfänger- Wettbewerb gegen andere Ratten anzutreten, weil ein Flow -Guru oder eine Flow-Gurine einem weis gemacht haben, daß es „nur so“ geht. Schwachsinn!

Weiblichkeit ist- Nie irgendwo da draußen, sondern in einem selbst. In der Selbst- Annahme. In der Annahme der eigenen Schwächen, Mängel. In der liebevollen Annahme. Und genau das macht einen immun- gegen Gurus, die einem einen eklatanten Mangel einreden wollen, damit ihre Kasse klingelt.

Ich habe mal einen Vortrag einer sehr talentierten Rednerin gehört, der mit dem Satz anfing:
„ So, ich stelle mich erstmal vor. Ich lebe ein sehr klassisches Leben als Frau. Mein Mann verdient das Geld, und ich gebe es aus.“

Dieser Satz war eine Bomben-Inspiration für mich. Ohje, völlig unfeministisch! Was habe ich mich mit „Freundinnen“ über diesen Satz schon gestritten! Das ginge ja mal garnicht! Wie un-emanzipiert. Wie peinlich. Wie dämlich.
Nein, ich finde es wahrhaftig, gradlinig, und – Mutig.

Und ich finde die Gurinen peinlich, widerwärtig unauthentisch, die einem ständig ein Leben in Leichtigkeit und Flow vorträllern, die so tun, als würde alles von irgendwo zum Fenster reinfliegen, und bewusst und geflissentlich verschweigen, daß die GANZE BASIS jemand anderer kreiert, und am Laufen hält.
Und- ganz ehrlich- was ist so schlimm daran, wenn großartige Männer ruck -zuck ein Fundament auf die Beine stellen? Das ist großartig.

Heute bin ich froh über all die Erkenntnisse. Ich bin immun. Ich weiß, was ich kann, und was ich nicht kann, und ich weiß, was ich brauche, benötige, und ich stehe heute endlich dazu, was ich eben- NICHT GUT KANN. Und dafür war die ganze Reise gut.
Und ich möchte überhaupt nichts mehr beweisen, allein, auf weiter Flur, und zeigen, was ich alles „aus eigener Kraft“ rocke und mich dafür abrackere. Nein danke!
Ich öffne mich jetzt denen, die zu mir kommen mit ECHTEN Hilfe-Angeboten. Ich kenne meine Mängel in und auswendig, und fühle mich nicht mehr klein und blöd dafür. Ich kann soviel, was andere eben nicht können ( bügeln, kochen, Socken stopfen, hahahahaha, Scherz).

Und ich kann jede/n nur ermutigen- schau GENAU hin! Glaube NIEMANDEM, der dir erzählt, du allein kannst ALLES ALLEIN schaffen. Das ist eine LÜGE!
Weiblichkeit bedeutet ( und das gilt auch für Männer, das weibliche, hingebende , empfangende Prinzip)- annehmen. Und zwar zuallererst- SICH SELBST. Ohne Kompromisse, sondern radikal. Mit allen Macken, mit allen vermeintlichen Schwächen.
Denn dann gehen einem all diese ganze Rattenfänger-Fishing-Netze am A…. vorbei.

Und was macht die Eizelle ? Richtig, sie macht sich schick, und wartet auf Besuch.
Empfängnis nennt man das. Das ur-weibliche Prinzip.

Und dann? Dann- kommt…….. DAS, was man/frau sich wünscht, und was man/ frau braucht- im Sinne von: Ergänzung, Unterstützung, Hilfe, Support, Push, Förderung. Egal in welcher Form.

Denn das oben besprochene Marketing-Prinzip focussiert : DEINEN MANGEL. Und dann gehst du den Gurus ins Netz, und fühlst sich mieser und mieser, und mangelhafter. Nimmst du DICH SELBST vorbehaltlos an, gehst du automatisch dahin, worin du GUT BIST, und machst KEINEN HEHL daraus, was du eben nicht gut kannst, und dann findest du automatisch: das, was dich befruchtet, ergänzt, erfüllt, bereichert, aufbaut.

WEIBLICHKEIT – ANNAHME- EMPFÄNGNIS.